30 Jahre ist es nun schon her!

 Besser gesagt…

Am 25. Februar 1992 saßen einige Leute, die immer noch an Utopien glaubten, beim Neuwirt in Düing (Bayerdilling) zusammen und überlegten gemeinsam, wie sie etwas Neues für die Region gestalten könnten. Heute würde man sagen, ein Leitbild wurde entworfen. Der neue Verein sollte sein: ÜBERPARTEILICH-DEZENTRAL-REGIONAL-KULTURELL Und genau so ist er auch geworden. Sozusagen wie ein Schwamm saugt die Interessengemeinschaft Rainer Winkel (IGRW) nicht nur alle möglichen Strömungen und Interessenslagen in sich auf, sondern auch ihre Unterstützer, Freunde, Gönner und die vielen Helfer sind immer dann da, wenn man sie braucht oder wenn sie gerufen werden. Sehr interessant war auch die Namensfindung, da man sich vom Einsatzgebiet her an dem nicht ganz historisch verbrieften ehemaligen Amtsgerichtsbezirk Rainer Winkel ausrichtete, der über das Gebiet der Rainer Kernstadt und den Stadtteilen weit darüber hinaus geht. So stößt dieser an seine Grenzen in Marxheim, Burgheim, Baar und Thierhaupten. Hier war und ist die IGRW also auch landkreisübergreifend (LK Donau-Ries, LK Neuburg-Schrobenhausen und LK Aichach-Friedberg, LK Augsburg) tätig und natürlich auch in zwei nachbar-lich verbundenen Regierungsbezirken (Bezirk Schwaben sowie Bezirk Oberbayern).

Wurden zu Beginn der Vereinstätigkeiten der IGRW teils auch kontrovers und leidenschaftlich sowie kritisch „das bessere Müllkonzept“ mit auf den Weg gebracht oder vor fast 30 Jahren die ersten Solaranlagen auf Dächern im Rainer Winkel in Genossenschaftsweise erstellt oder z. B. auch „alte Lehm-putz Verfahren“ wieder neu belebt, legte sich das Hauptaugenmerk der IGRW immer mehr auf den kulturellen Bereich. Bei unseren Rainer-Winkel-Festivals sind wir 2022 bereits beim 7. Festival, dieses Mal wieder auf dem malerisch gelegenen Gut Sulz, zwischen Rain und Münster gelegen, mit seinem wunder-baren Ambiente, angekommen. Und gerade dieses Festival wäre ohne die vielen Helfer, Gönner und auch Sponsoren nicht mehr durchführbar, wenn nicht ALLE gleichzeitig mithelfen und zusammenhalten, wenn sie gebraucht werden.

Und ALLE stehen dann auch auf der Matte und helfen mit, diese Ereignis zu einem gigantischen Erlebnis werden zu lassen. Und für dieses vielseitige und breite Engagement hat die IGRW am 11.05.2022 den „Lachnerpreis“ der Stadt Rain erhalten. Wir, der langjährige Vorsitzende, Hans Geier und die derzeitige Vorsitzende, Christa Forster, die Vorstandsmitglieder und vor allem die vielen Helfer, die zu besonderen Anlässen immer wieder ihre Verbundenheit mit uns zeigen, freuen uns riesig über diesen, unseren Preis.

Und schon Karl Valentin meinte: „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit!“ In diesem Sinne lasst uns weitermachen: ÜBERPARTEILICH – DEZENTRAL – REGIONAL – KULTURELL

One thought on “30 Jahre ist es nun schon her!”

  1. Ja, so ist es und so war es – 30 Jahre lang! So möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die sich nun bereit erklärt haben „mein Lebenswerk“, wie es die DZ formuliert hat, in die Zukunft zu tragen – zu forderst Christa, und allen „neuen“ und erfahrenen Roaner Winklern! Für mich waren die Rainer Winkel Jahre vor allem eine Zeit der ganz besonderen Erlebnisse und Begegnungen – es ist ein wunderbares Gefühl, wenn durch das Zusammentun verschiedenster Menschen, deren Meinungen und Leben oft weit auseinandergingen, etwas großes und einmaliges entsteht! Den „Neuen“ wünsche ich genau diese Erfahrung – und viel Kraft! Euer Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert