Jahreshauptversammlung 2021 mit Neuwahlen

Am Freitag den 16. Juli 2021 fand im Kramerhof in Gempfing die Jahreshauptversammlung 2021 statt. Von den 159 Vereinsmitgliedern waren 39 anwesend, die alle stimm- und wahlberechtigt waren.

1.Vorsitzender Johann Geier eröffnete die Versammlung, begrüßte die Mitglieder und stellte die fristgerechte und ordnungsgemäße Einladung fest. Die Mitgliederversammlung war beschlussfähig. Die letzte Mitgliederversammlung fand am 20. März 2019 statt. Johann Geier berichtete über die seitdem stattgefundene Entwicklung und die Veranstaltungen. Wim Lange zeigte dazu eine Präsentation. Musikalisch umrahmt wurde dies von der Band 2 LB 4ME & U.

Anschließend folgte der Bericht der Schriftführerin Johanna Ruisinger und des Kassiers Harry Huber. Der Kassenprüfer Heinz Lange stellte den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Johann Geier teilte mit, dass er sich nach 29 Jahren nicht mehr zur Wahl stellt. Aus privaten Gründen ist es ihm nicht mehr möglich dieses Amt auszuüben.

Bezirksheimatpfleger Christoph Lang begrüßte alle Anwesenden und betonte, dass die Region Rainer Winkel durch die Aktivitäten des Vereins und das Engagement von Johann Geier bekannt gemacht und das Bewusstsein für die Region geweckt wurde. Er bedankte sich herzlich bei Johann Geier für seinen großen Einsatz in den letzten 29 Jahren.

Es folgte die Neuwahl der Vorstandschaft und der Kassenprüfer. Astrid Passavant führte durch die Wahl. Wahlhelfer waren Valerie Passavant und Christoph Lang.

Gewählt wurden: 1. Vorsitzende Christine Forster, 2. Vorsitzender Christoph Passavant, Schriftführerin Johanna Ruisinger, Kassier Harald Huber, Beisitzer Wilfried Lange, Zenta Koller (nicht auf dem Bild), Dora Lehenberger, Gabriele Andersohn, Gunther Leihmeister, Lisa Forster, Cornelia Wünsch, Anita Müller.

Daraufhin übernahm die nun 1.Vorsitzende Christine Forster die Verabschiedung von Johann Geier. Christoph Passavant bat Johann Geier auf die Bühne um sich auf den für ihn vorbereiteten „Thron“ Platz zu nehmen. Toni Wiedemann sang ein Lied, das er speziell für ihn geschrieben hatte. Christine Forster bemerkte: “ Hans, deine „Winkler“ haben so begeistert von den vergangenen Aktivitäten gesprochen. Du darfst stolz sein, dass du der Vorstand von diesem außergewöhnlichen Verein warst.“ Sie und Christoph Passavant überreichten ihm die Urkunde über seine Ernennung zum Ehrenmitglied. Christine Forster fragte Johann Geier, ob er sich noch an den Satz erinnern könne: „Alle Untertanen sind friedlich, nur der Rainer Winkel gibt koa Ruah!“ Toni Wiedemann spielte und sang das Lied, das er bereits für seinen Auftritt von Ringsgwandl auf dem Rainer Winkel Festival in Thierhaupten geschrieben hatte. Der Text hatte an Aktualität noch nichts eingebüßt. Tschill Andersohn trug anschließend ein Gedicht über den Rahmfleck vor und Toni Wiedemann sang „In der Schusterbäckerei“.

Christine Forster bedankte sich bei Johann Geier und wünschte ihm, dass er wieder eine Aufgabe findet, die er auch mit so viel Herzblut erfüllen kann. Lukas Biberthaler als Vertreter der Landjugend bedankte sich bei Johann Geier dafür, dass dank seiner Überzeugungskraft die Landjugend Holzheim jetzt „kulturversessen“ sei.

DANKE HANS

Zum Abschuss spielte Toni Wiedemann ein Lied zu der Melodie „Arrivederci Hans“. Den Refrain sangen alle Anwesenden mit:

Heit song ma pfiad die Hans, vergiss uns nicht so ganz. Willst andere Wege jetzt gehen, des muass ma versteht. Drum song ma pfüadi Hans.

Mir song dir Dankschön heit, es war a wuide Zeit, san manchmoi d´Fetzn a gflong, mia hom uns wieda vertrong. Mir song dir Dankschön heit.