Unser Sommernachtstraum 2022

Viele Bausteine ergeben das Gesamterlebnis…

Nachdem die letzten Klänge auf Gut Sulz verklungen waren, nachdem die letzten Weißwürste beim traditionellen, sonntäglichen Familienpicknick aufgegessen waren, wurde wieder abgebaut. Was bleibt vom 7. Rainer Winkel Festival? Der Versuch einer Zusammenschau. Unsere Bildergalerien findet ihr hier:

Wir sagen Dankeschön…

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren des 7. Rainer Winkel Festivals.

„Endlich wos füa junge Leit’…“ und positives Presse-Echo

Die Messlatte lag durch das vorherige Open Air #GutSulz2019 schon richtig hoch… Die Kooperation mit der KLJB Holzheim und die mutige Entscheidung, die Chill Lounge zu etablieren, war damals ein voller Erfolg. Eine ausgewogene Mischung mit Kabarrett, jungen aufstrebenden bayerischen Bands aus dem Pop-Bereich und regionalen Künstlern hatte anno 2019 für die richtige Prise Salz in der Suppe gesorgt.

  • Konnte man das mit dem Folge-Festival überhaupt toppen?
  • Wie wirkt sich der Wechsel an der Vorstands-Spitze der IGRW aus?
  • Welche Folgen haben durch die Lockdowns verursachten Verschiebungen?
  • Wie verhalten sich die Gäste nach knapp zwei Jahren ohne Konzerte?

Um es kurz zu machen: Es war ein bärenstarkes Gesamterlebnis. Denn bei den Planungen für das 7. Rainer Winkel Festival wurden die richtigen Entscheidungen getroffen: Wieder die bewährte Mischung aus regionalen Künstlern und deutschlandweit bekannten Größen aus Bayern, wieder die Chill Lounge und wieder Zusammenarbeit mit Vereinen aus dem gesamten Roaner Winkel … aber in 2022 noch mutiger, noch zukunftsorientierter und noch mit noch mehr Kooperationen mit Vereinen aus der Region!

Bild vom Zeitungsartikel der DZ über das 7. Rainer Winkel Festival auf Gut Sulz

Schon im Vorfeld war klar, dass man mit der Verpflichtung von Dicht & Ergreifend (Vorband BBou) einen Volltreffer gelandet hatte. Zumindest ein Festival-Tag ausverkauft. Damit hat es die IGRW als Veranstalter geschafft, eine neue Gruppe von Festivalbesuchern auf sich aufmerksam zu machen und bereits im Vorfeld viel Lob dafür eingeheimst: „Endlich macht’s es amoi wos füa junge Leit’…“ – Ja, danke für das Lob, das hat Vorständin Christa Forster auch im Zeitungsartikel der DZ beschrieben. Dabei soll nicht unter den Tisch gekehrt werden, dass man mit der Couplet AG (Vorband SEK & Friends) die absoluten Meister ihres Faches für den traditionell kabarrettlastigen Donnerstag verpflichten konnte! Und wer dann noch am Festival-Samstag die gesangliche Klasse von CASH-N-GO (Vorband Adi Hauke, im Anschluss Nadja & ihre Bar-Combo) erlebt hat, der weiß was für einen stilistischen Spagat die Vorstandschaft jedes zweite Planungsjahr vollführt.

Perfektes Ambiente, gutes Wetter und tolles Rahmenprogramm

Dass bei den Gastro-Ständen auf dem Festivalgelände im Garten des Gutshofes noch mehr Vereine aus den umgebenden Orten mit eingebunden waren, unterstreicht die Zusammenarbeit in der Region. Weiter so! Gut angenommen wurde wieder die Chill Lounge der KLJB Holzheim – wenn auch ohne Pool… Außerdem war auch 2022 wieder die Spiel- und Kreativecke innerhalb des Festivalgeländes eine bereichernde Konstante. Viertens: Auch Backstage wird für Wohlfühlstimmung gesorgt: Catering mit Leidenschaft gibts längst nicht bei jedem Konzerttermin – auf Gut Sulz Ehrensache! 😉

Kartenvorverkauf Hui, digitale Einlasskontrolle…mit Lerneffekten

Beim Kartenvorverkauf ist man ebenfalls neue Wege gegangen und hatte mit Ticket Regional ein namhaftes Kartenportal zu Abwicklung des Kartenverkaufs ausgewählt. Nicht zuletzt durch das Teilprojekt Ticketverkauf im Rahmen des LandKULTUR Projektes waren im Vorfeld viele Gespräche geführt geworden, ebenso wurden Ticket-Verkaufsplattformen verglichen und Vertragskonditionen geprüft. Für den Kartenvorverkauf der IGRW war das ein Riesenschritt Richtung Digitalisierung mit tatsächlicher Arbeitserleichterung. Kartenvorverkauf: Super! Gut die Hälfte der Festivalbesucher hatte ihre Tickets online bestellt und selbst ausgedruckt. Bereits beim vielumjubelten Poetry Slam im Pfarrsaal Rain am Lech, aber auch zur Folgeveranstaltung in der Leutenantschanze Rain am Lech waren Karten online oder beim Vor-Ort-Büro Deibl-Kreativ in Rain am Lech verkauft worden.

Einlasskontrolle Gut Sulz 2022: Per Hand und digital.

Die digitale Einlasskontrolle hat – so ehrlich wollen wir sein – nicht perfekt funktioniert… Aber kein Problem: Bei Gut Sulz 2022 war die Kontrolle der Eintrittskarten daher noch zweigleisig geplant: digital und in Papierform. Die Gäste haben die Doppelkontrolle durchweg mit Humor genommen. Die Erkenntnisse können im Übrigen mit anderen Vereinen aus dem Rainer Winkel diskutiert werden, der Austausch ist absolut gewünscht!

Was bleibt? Wie geht es weiter?

Ein (internes) Helferfest wurde durchgeführt, eine Nachlese mit Feedback und Verbesserungsvorschlägen steht an, neue Projekte wollen diskutiert werden… achja, und ein Festival-Video wurde noch produziert. Vielen Dank hierbei an unseren exclusiven Video-Sponsor Sandmeir – exclusiv Stahlbau GmbH und an unseren Video-Produzenten Manuel Wiest!

One thought on “Unser Sommernachtstraum 2022”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert