Über uns

Im Bewusstsein unserer Wurzeln Gegenwart und Zukunft mitgestalten

Die IG Rainer Winkel e.V. kurz und bündig:

Überparteilich – Dezentral – Regional – Kulturell

Unser Vereinsziel dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken.

Überparteilich:

Weil es um die Sache geht, um den ländlichen Raum eben, den „Rainer Winkel“. Nicht um Ideologie und Personen. Zu unsere Heimat gehört auch die Kernstadt Rain am Lech. Wir lehnen es ab, Stadt gegen Umland auszuspielen und suchen Verbindendes statt Trennendes.

Dezentral:

Weil kleine Einrichtungen in den ländlichen Raum passen, überschaubarer bleiben, oft besser funktionieren und für Mensch und Natur weniger belastend sind.

Regional:

Weil der Rainer Winkel verschiedene Gemeinden über Landkreisgrenzen hinweg umfasst, braucht die gewachsene kulturelle Region ein gemeinsames Sprachrohr.

Kulturell:

Weil Kultur einfach Spaß macht. Weil wir in der Tradition vergangener Generationen stehen. Daraus sollen neue Lebensformen für zukünftige Generationen erwachsen.

Konkret heißt das für die IG Rainer Winkel:

Überörtliche Mandatsträger auf unsere Region aufmerksam machen und gemeinsam nach Problemlösungen suchen (Gespräche, Diskussionen usw.)

Dezentrale Einrichtungen fördern, wie  z. B. dezentrale Energiegewinnung und  Energieversorgung sowie öffentlicher Nahverkehr auch über Landkreisgrenzen hinweg.

Regional in Gesprächen und Sachdiskussionen  auf Themen aufmerksam machen, den Kontakt zu Mandatsträgern pflegen und Interessen nach oben tragen!

Kulturell die eigenen Einrichtungen und Kulturschaffenden unterstützen und vernetzen. Dabei über den eigenen Tellerrand schauen und aus der Tradition die Kraft beziehen, Neues zu schaffen. Mit örtlichen Vereinen zusammenarbeiten, da diese immer stärker in der Verantwortung zur Erhaltung der dörflichen und ländlichen Kultur stehen.