Kulturforum Rainer Winkel: Workshops erfolgreich

Das Förderprojekt „Kulturforum Rainer Winkel“ des Bundes-Landwirtschaftsministeriums im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung wird durch die Corona-Pandemie leider derzeit etwas gebremst. Allerdings nur in Bezug auf die Außenwirkung. Hinter den Kulissen wird fleißig gearbeitet und weiter geplant. Die Ausgangsbeschränkungen zwingen Projektkoordinator Johannes Geier dazu, erst einmal interne Aufgaben zu erledigen. Eine Zwischenbilanz soll demnächst hier veröffentlicht werden. Ein kleiner Rückblick auf bereits Geschafftes: Im Januar und Februar 2020 konnten noch zwei Workshops stattfinden, die sehr gut angenommen wurden.

Workshop Veranstaltungssicherheit

Beim Thema „Veranstaltungssicherheit“ konnten mehr als 50 Teilnehmer im Gasthaus „Neuwirt“ in Bayerdilling begrüßt werden. Referent Michael Ölhorn aus Donauwörth stellte die verschiedenen Aspekte hierzu dar. Über 100 Gesetze und Verordnungen müsse ein Veranstalter dabei beachten. Das kann niemand auf dem Schirm haben, deshalb ist es das Wichtigste, sich vorab Gedanken zu machen und die nötigen Informationen zu besorgen. Der Referent ist gerne bereit dabei günstige und einfache Lösungen zu finden und erstellt ggf. ein Sicherheitskonzept mit dem Veranstalter.

Workshop Social Media

Der zweite Workshop „Ehrenamt 4.0“ fand im Kultursaal des Marktes Pöttmes statt. Referentin Barbara Simmeth aus Aichach zeigte moderne Möglichkeiten der Kommunikation in ehrenamtlich tätigen Organisationen auf. Dabei könne man auch viel falsch machen, deshalb sei es wichtig, die verschiedenen Medien überlegt und bewusst einzusetzen und nicht einfach „drauf los“ zu machen, weil es gerade einfach und modern erscheint. Teilnehmer konnten von Ihren Erfahrungen berichten und es zeigte sich, dass einige Kulturakteure schon sehr zielorientiert mit Social Media arbeiten, bei anderen das Thema noch „brach“ liegt. An dieser Stelle wurde der Mehrwert des Förderprojektes spürbar, denn es kam zum intensiven Erfahrungsaustausch mit regelrechten Aha-Momenten.

Nutzen sichtbar gemacht

Bisher wurde die Möglichkeit zum Austausch sehr gut angenommen. Durch die Vermittlung von Kontakten kann das Kulturforum noch viel größeren Nutzen stiften. Wer noch Interesse hat sich an dem Projekt zu beteiligen ist daher herzlich eingeladen!

Koordination des Förderprojektes des BLE, Johannes Geier, Tel.: 08276/589297, mobil: 0151/70122371 oder info@igrw.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert