Vereinsentwicklung

Die IG Rainer Winkel wurde im Februar 1992 von 19 Bürgern des Rainer Winkels gegründet.

Inzwischen ist der Verein auf etwa 150 Mitglieder angewachsen und die Vorstandschaft ist mit 6 Frauen und 5 Männern deren Vertretung. Die Mitglieder kommen aus den verschiedensten Orten der Region. Vielfach sind die Mitglieder in örtlichen Vereinen oder auch überörtlich in Ehrenämtern tätig.

Ein wichtiger Bereich verfolgt das Aufgreifen von Themen sowie die Stärkung des Kulturlebens im Rainer Winkel. Dies geschieht auch in Verbindung mit örtlichen Vereinen, da wir uns hier als Ergänzung und nicht als Konkurrenz verstehen. So wurde der Verein auch ein Sammelbecken für Bürger mit Fachkompetenz und Engagement im Kulturbereich des Rainer Winkels.

Zum einen geht es darum die Kulturschaffenden der Region zu fördern, andererseits werden überregional bekannte Künstler für einen Auftritt in der Region gewonnen, um das Angebot zu erweitern. Immer wird versucht einen besonderen Rahmen zu schaffen, der eine einmalige Athmosphäre schafft.

Die Arbeit wird an den Sachthemen orientiert bleiben und sich der Grundidee verpflichtet fühlen. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen, in denen immer der ländliche Raum im Mittelpunkt stand, haben in den vergangenen Jahren stattgefunden. Darunter sind auch Themen, die über längere Zeiträume verfolgt und bis zur konkreten Verwirklichung begleitet werden.

Mittlerweile ist der Verein hautsächlich im kulturellen Bereich aktiv. Durch außergewöhnliche Veranstaltungen an besonderen Orten der Region konnten immer wieder besondere Akzente gesetzt werden.